Segeln



Segeln ist seit 1972 mit einer 10-jährigen Unterbrechung meine große Leidenschaft. Dazu gekommen bin ich zunächst als Junge über den CVJM, war dann während meiner Marinezeit (‘75-‘87) im Bereich der Segelausbildung auf den Dienstsegel-Yachten der Typen 6,5kR, Hanseat 70b und Nadine 24 der Marineschule Mürwik tätig und fuhr als Wachführer auf deren 12mR-Yachten „Ostwind“ und „Westwind“. Von 1981 bis 1995 segelte ich auf „Kühnezug Skorpion“ (IOR-Klasse II) und „Sinfonie Sylt“ (IOR-Klasse II/III)  Hochseeregatten inkl. Admiral’s-Cup-Ausscheidungen auf Nord- und Ostsee und machte Überführungen für den Flensburger Yacht-Service.

Insgesamt bin ich in meinem Leben ca. 45.000 sm gesegelt und verfüge neben dem SRC und dem Sportbootführerschein über den Sportküstenschifferschein. Außerdem spreche ich Englisch und Deutsch auf Muttersprachler-Niveau und lerne gerade ein wenig Kroatisch.

Für Freunde und Bekannte werde ich zukünftig auf privater Basis Segeltörns in Adria und Ostsee anbieten und stehe für Überführungen als Skipper zur Verfügung, wobei ich im Bedarfsfall auch Überführungs-Crews zusammenstellen kann.